• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Unternehmen gestalten unsere Zukunft

04/04/2021

Unternehmen gestalten unsere Zukunft

Wohin verändern wir uns? Wird das Lernen durch Covid Bestand haben? Wo stehen wir gerade und wo wollen wir alle gerne hin? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit Jahren Daniela Nowak aus Köln. Sie ist Organisationsberaterin und unterstützt vor allem Inhaber dabei, loszulassen und der Firma Selbstorganisation zu erlauben. Das hat alles mit Reifegrad der Mitarbeiter zu tun, und mit der Struktur der Firma an sich.

Der Abend hatte einen interaktiven Part haben, wo vier Gruppen für sich an einem Modell arbeiteten und Ihre Erfahrungen austauschten. Anschließend wurde diese Vielfalt an Erfahrung zusammengetragen, damit man die einzelnen Schritte selbst miterleben kann. Zu dieser Methode gehört eindeutig Storytelling mit Gefühlen und inneren Bildern. Gemeinsam arbeiten wir dann weiter an dem Zukunftsbild – wie geht es denn weiter? So ein Prozess im Unternehmen dauert sicherlich mehr als einen Tag, aber als Einstieg ist diese Stunde ein Start. 

Unternehmen gestalten unsere Zukunft

In der Vergangenheit haben Unternehmen uns Fortschritt gebracht, wirtschaftlichen Erfolg und höhere Lebenserwartung. Doch seit Jahren kippt die Bilanz: Unternehmen sorgen für Umweltzerstörung, Flüchtlingsströme und massenweise Burn-Outs.

Damit die Gestaltungsmacht der Unternehmen sich erstmals verantwortlich für unsere Zukunft zeigt, braucht es eine Ausrichtung auf neue Werte wie Sinn, Gesundheit und Ganzheit, Selbstverantwortung und Dezentralität. Warum das so ist - wird im Film erklärt.

Daniela Nowak arbeitet mit dem Modell „Spiral Dynamics“. Es ist ein Veränderungsmodell und beschreibt die verschiedenen Stufen der Entwicklung von Menschen und Organisationen. Es ist ein „Erklärmodell,“ eine Visualisation von Prozessen. Dadurch können wir mit Abstand auf unsere eigenen Systeme schauen und verstehen, dass unsere Werte die Konsequenz einer Entwicklung sind, die uns jetzt zu einer Veränderung zwingt.

Wertstufen Grave


Was können wir bei EWMD Society davon lernen? Auch wir verspüren den Druck, dass sich etwas ändern muss, viele Strukturen passen einfach nicht mehr zu unserem Leben. Stichworte: Homeoffice – Maria2.0 – Tinyhouse – Vegane Ernährung -fridayforfuture. 

Im online Zoom-Treffen am 18. März konnten wir erfahren, in welchen Wertestufen sich heutige Unternehmen befinden und welche Schritte möglich und notwendig sind, um sie auf neue Werte auszurichten.

"Die Ansammlung von Methoden macht noch keine Unternehmenskultur – deshalb fängt alles beim Mindset an". Mit dieser Aufgabe beschäftigt sich Daniela Nowak seit Jahren. Ihre Arbeit an der Unternehmenskultur basiert auf dem Konzept von „Spiral Dynamics“ und der „Integralen Theorie“. Sie ist Beraterin und arbeitet in einem kleinen Team, sie hat ihre Firma Nowcon in Köln.

Unsere neuesten Blogartikel:

Dezember 31, 2024

Umkehr der Scham: Der Satz "Die Scham muss die Seite wechseln" wurde zur Parole tausender Menschen, Pelicot betonte, dass nicht die Opfer, sondern die Täter sich schämen sollten. Diese mutige Frau, die ihren Gerichtsfall öffentlich machte, drehte die Scham um

Dezember 14, 2024

Women in Management: Still Plenty of Unused Resources in the Federal Republic Germany by Ariane Berthoin Antal* and  Camilla Krebsbach-Gnath**Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung Griegstraße 5-7, D-1000 Berlin 33 **Battelle Institut e.V., Am Römerhof 35, D-6000 Frankfurt/Main 90 Study by our founding mothers in the 80ies

November 27, 2024

Aufzeichnung per Zoomunter dem Motto „vorbereitet sein“ und „wieso wird uns das einmal hilfreich sein und idealerweise sogar sehr guttun“– beschäftigen wir uns bei diesem nächsten Treffen. Es geht um das Unvorhergesehene, das uns als Menschen aus der Bahn wirft: Krankheit, Unfall, Tod. Das Thema wird uns alle in der einen oder anderen Form früher oder später treffen. Wennalles anders kommt, anders als geplant oder gewünscht ist – was lässt sich tun? Was gibt Kraft? Welche Vorbereitungen, Weichenstellungen können uns für solch‘ schwierige Zeiten wappnen? Auch hier zeigt sich die Kraft der Vernetzung, des Zusammenseins und des gemeinsamen Bewältigens. Kris Hauf ist Expertin für solche Prozesse und wird uns einen Impulsgeben - gerne hören wir dann Eure

November 2, 2024

Neue Studie von ProQuote Medien: Führungsfrauen in den Medien – Wie Care-Arbeit und fehlende Förderung den Weg nach oben erschweren. Die 60-seitige Studie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert. 9. Oktober 2024. Studie ansehenEin paar

November 2, 2024

The Recording of zoomThis lunchtime talk is about a dark side of trade. Eva Maria Scheid, EWMD in Berlin, will introduce us to the world of slavery in modern times. She is in contact with Phil Bennett, a key expert

Oktober 9, 2024

Als Maria Hagemeyer im Oktober 1924 ihre Prüfung zur Gerichtsassessorin ablegte, gab es im deutschen Sprachgebrauch nicht mal das Wort „Richterin“. Sie wurde Richter genannt. Aber sie war die erste Frau in diesem Beruf in Deutschland.Sie ließ sich von ihrem

"She did it" - der EWMD Podcast

“She did it” - der EWMD Podcast, in dem interessante Frauen mit Simone Lersch über Frauen sprechen, die sie im Laufe ihres Lebens positiv beeinflusst haben. Dabei ist es ganz egal, ob diese Frau die eigene Tante ist oder eine bekannte Persönlichkeit. "She did it" liefert dir viele spannende Geschichten über tolle Frauen, neue Impulse für deinen persönlichen Werdegang und den Mut zu sehen, dass auch du andere inspirieren kannst!

Melde Dich hier an und erhalte eine Mail, sobald es einen neuen Beitrag auf EWMD-Society.org gibt. So bist Du immer auf dem neusten Stand!

Wir senden keinen Spam! Mehr in unserer Datenschutzerklärung

Mehr lesen:

Be prepared – sei vorbereitet

Be prepared – sei vorbereitet

Modern Slavery – Human Trafficking

Modern Slavery – Human Trafficking

Das Ehegattensplitting

Das Ehegattensplitting

Wahl in Sachsen – was nun?

Wahl in Sachsen – was nun?