• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Systemischer Sexismus in Academia

19/06/2025

Systemischer Sexismus in Academia


Bei Sexismus denken die meisten sofort an die #Metoo Bewegung, Das ist die Opferperspektive. Diese Studie der Freien Universität Berlin stellt aber fest: Es ist ein struktureller Sexismus - der auch individuellen begünstigen kann.

Systemischer Sexismus in der Wissenschaft: Strukturelle Hürden für Frauen identifiziert

Eine internationale Studie mit Beteiligung der Freien Universität Berlin beleuchtet systematische Benachteiligungen von Frauen in der Wissenschaft, insbesondere im MINT-Bereich. Veröffentlicht in der Fachzeitschrift Bioscience beschreibt die Arbeit vier zentrale Barrieren:

1. intellektuelle Verunsicherung,

2. Ausschluss aus Netzwerken,

3. Sicherheitsrisiken bei Feldforschung und

4. geschlechtsspezifische Rollenerwartungen.

Die Autorinnen fordern Maßnahmen wie geschlechtergerechte Quoten, anonymisierte Peer-Reviews, bessere Vereinbarkeit von Familie und Forschung sowie strikte Anti-Diskriminierungsrichtlinien. Ziel ist es, Chancengleichheit zu fördern und die Innovationskraft der Wissenschaft zu stärken.

Bericht über die Studie

https://nachrichten.idw-online.de/2025/06/17/systemischer-sexismus-in-der-wissenschaft-neue-studie-zeigt-strukturelle-huerden-fuer-frauen

Was ist für uns bei EWMD besonders wichtig? Die Betrachtung der Doppelrolle. 

- Ausschluss aus männerdominierten Netzwerken: Oftmals mangelt es nicht an Kompetenz, sondern an ungleichen Zugangsmöglichkeiten zu Mentoring, Kooperationen und beruflicher Sichtbarkeit. Das zwingt viele Frauen „doppelte Arbeit“ zu leisten, um ihre Leistungen sichtbar zu machen.

- Geschlechtsspezifische Rollenerwartungen und emotionale Arbeit: Ungleiche Betreuungs- und Haushaltspflichten führen zu einer „mentalen Belastung“, die die Produktivität beeinträchtigt und viele Frauen dazu zwingt, sich zwischen persönlicher und beruflicher Erfüllung zu entscheiden.

Melde Dich hier an und erhalte eine Mail, sobald es einen neuen Beitrag auf EWMD-Society.org gibt. So bist Du immer auf dem neusten Stand!

Wir senden keinen Spam! Mehr in unserer Datenschutzerklärung

Mehr lesen:

Diversity, Vielfalt, Inclusion – Studien

Diversity, Vielfalt, Inclusion – Studien

Still plenty of unused reassures 1986

Still plenty of unused reassures 1986

Studie Führungsfrauen im Journalismus – Carearbeit

Studie Führungsfrauen im Journalismus – Carearbeit

DIW: Forschung Gender Economics

DIW: Forschung Gender Economics