Wie sieht das politische Engagement durch die Übernahme eines Amts konkret aus? Was sind die Voraussetzungen und wie sieht solch eine Verantwortung aus? Die Veranstaltung fand am 11. Februar 2022 als Lunchtalk statt- Videoaufzeichnung Zoom hier.
EWMD Society hat zwei Politikerinnen eingeladen:
Gabriele Reich-Gutjahr, lange in der Industrie tätig, zuletzt Geschäftsführerin bei Bosch in Stuttgart, anschließend der Weg in die Selbständigkeit mit Sandler Training und parallel dazu für die FDP 2009 in das Regionalparlament Region Stuttgart. Von 2016-2021 Landtagsabgeordnete im Baden-Württembergischen Landtag, aktuell Vorsitzende des Kreisverbands Stuttgart der FDP, dieser umfasst 16 Stadtgruppen mit insgesamt 800 Mitgliedern.
Verena Örenbas, zuletzt Principal bei INVERTO (Boston Consulting Group), bevor sie Mutter von drei Kindern wurde (2014 und Zwillinge 2016). Seit 2021 Sprecherin der GRÜNEN im Ortsverband Bad Breisig und im Kreisvorstand der GRÜNEN Ahrweiler und zuständig für die Pressearbeit.
Beide haben wir gefragt: Was den Impuls und die Motivation gab für den Einstieg in die Politik, welche Erfahrungen sie gemacht haben in ihrer politischen Arbeit, was die Highlights waren und wie sie die Mühen der Ebene überwinden. Spannend wird sein, von beiden zu hören, wie eine Karriere in der Politik funktioniert, welche Unterschiede es zur beruflichen Karriere gibt und wo die Gemeinsamkeiten liegen. Beide kommen ja aus der Wirtschaft und hatten schon eine Karriere hinter sich, als sie in die Politik gingen. Ist das von Vorteil? Welche Erfahrung machen sie als Managerinnen im politischen Umfeld? Was kann man bewegen und wie?