Aufzeichnung der ZOOM Veranstaltung auf YouTube
EWMD-Frauen lieben Japan: das hat Brigitte dieses Frühjahr gemerkt, als sie in Japan nicht nur zwei EWMD-Mitglieder aus Rhein-Main, nämlich Silvia Berger und Dr. Consuela Utsch in Tokyo getroffen hat. Nein, völlig unverhofft meldete sich auch noch die ehemalige EWMD International President Dr. Bianka Lichtenberger aus der Schweiz, die durch eine WhatsApp Statusmeldung auf Brigittes Tokyo Aufenthalt aufmerksam wurde! In Japans Hauptstadt kamen die beiden nicht mehr zusammen, aber ihre Reiserouten kreuzten sich wieder in Kyoto, wo sie gemeinsam mit Biankas Tochter Luisa eine ausgefüllte Zeit miteinander verbrachten.
Zeit braucht man, um dieses Land zu bereisen und seine Kultur besser zu verstehen. Hierzu möchten wir Euch einige Einblicke geben. In Anlehnung an das Buch „Ikigai“ des japanischen Neurologen und Autors Ken Mogi möchten wir Euch die wichtigsten Lebensprinzipien der Japanerinnen und Japaner näher bringen und wichtige Fragen klären wie:
- warum werden Menschen in Japan so alt?
- wie kommt es, dass so wenig Babies geboren werden und die japanische Gesellschaft stark mit der Überalterung zu kämpfen hat?
- was unterscheidet Buddhismus von Shintoismus und wie halten es die Menschen mit der Religion?
- warum sind Mangas in Japan so extrem populär?
- was ist in der Mode bei jungen Frauen angesagt …
… und vieles andere mehr.
Brigitte wird versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben mit zahlreichen persönlichen Eindrücken ihrer 4-wöchigen Reise. Bianka und Silvia erzählen, was sie besonders beeindruckt hat an der japanischen Alltagskultur.